Die Feldenkrais-Therapie ist eine pädagogische Bewegungstherapie, bei der die eigene Wahrnehmung bewusster gestaltet und neu erlernt wird. Auf diese Weise erwerben unsere Kinder im Kinderdorf neue geistige und auch körperliche Fähigkeiten.


Der Physiker und Judolehrer Moshé Feldenkrais (1904-1984) entwickelte diese spezielle Bewegungstherapie. Durch sein Interesse an Anatomie, Verhaltens- und Neurophysiologie sowie der Psychologie erkannte er das Zusammenspiel zwischen menschlichen Bewegungsproblemen und psychischen Krankheiten.


Kinder aller Altersgruppen können ausgezeichnet durch Feldenkrais gefördert werden. Das Ziel ist ein besser integriertes Zusammenspiel zwischen Körperwahrnehmung und -bewegung, Emotion, Denken und Handeln.
Wesentliche Fragen dabei sind: Wo steht das Kind überhaupt in seiner Entwicklung? Wie können wir es in dem zu bestärken, was es schon kann? Dadurch werden Schwierigkeiten zu Ressourcen, und Probleme zu Lösungswegweisern.
Ganz gleich, vor welche Schwierigkeiten ein Kind gestellt sein mag, wesentlich ist die Art und Weise, wie es lernt, damit umzugehen. (z.B. können das Wahrnehmungsstörungen sein, Aufmerksamkeitsdefizite oder Entwicklungsverzögerungen.

 

Die Feldenkrais-Therapie ähnelt in ihrer Durchführung einer Unterrichtsstunde, in der eine spezielle Bewegungslehre vermittelt wird. Die Kinder lernen ihre Bewegungsmuster auf neuro-physiologischer Basis bewusster wahrzunehmen. Diese bewusste Wahrnehmung erweitert wiederum geistige und auch körperliche Fähigkeiten. Entwicklungsgestörte Kinder können durch die Feldenkrais-Therapie ihre Motorik verbessern, ihre Lernkräfte stärken. Zudem reklamiert die Feldenkrais-Methode für sich Erfolge in der Stresstherapie, sie baue Angststörungen ab und helfe gegen Depressionen


 

 

Spendeneinsatz:
Feldenkrais-Lehrerin

 

hier können Sie spenden >>>

 

<<< zurück zur Übersicht



Uhren gesucht



>>>

D-Mark und Währungen



 >>>

Briefmarken gesucht

>>>

Musikinstrumente

>>>

Projektbezogene Spende

Lernen Sie unsere Projekte kennen

Spende

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Fachinformationen

Umfangreiche Infomationen rund um WEKIDO

DZI Spendensiegel

Der Verein Westfälisches Kinderdorf e.V. geht absolut vertrauenswürdig mit Ihren Spenden um. Das garantieren wir Ihnen. Bestätigt wird dies alljährlich durch das Deutsche Zentralinstitut für  soziale Fragen (DZI).

 

DZI Spendensiegel